Nav Menu

Fit für S/4HANA?

Fit für S/4HANA? – Die Zeit rennt!

Der Produktlebenszyklus der aktuellen SAP ERP Anwendungen nähert sich dem Ende, die SAP hat angekündigt die Wartung der klassischen SAP-ERP Anwendungen, wie SAP ERP 6.0 mit Ablauf des Jahres 2025 einzustellen.

Daher ist es für Unternehmen, die gegenwärtig SAP ERP 6.0-Lösungen einsetzen, erforderlich, eine langfristige Lösungsstrategie für den Einsatz von ERP Software zur Abwicklung der eigenen Geschäftsprozesse zu entwickeln. Zudem sollte man sich mit den Fragestellungen, ob und wann eine Umstellung des aktuellen Systems nach S/4HANA geplant ist, auseinandersetzen.

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre bestehende Systemlandschaft der SAP Business Suite durch SAP S/4HANA zu ersetzen, sollten Sie darüber nachdenken, inwieweit Sie die durch SAP S/4HANA bereitgestellten Innovationen nutzen wollen und inwieweit Sie aktuelle Geschäftsprozesse und Anwendungen beibehalten wollen.

Um SAP S/4HANA erfolgreich einsetzen zu können, ist eine Auseinandersetzung mit den von SAP festgelegten Möglichkeiten der technischen Umsetzung von Nöten. Je nach vorliegender Situation bzw. je nach geplantem Umstieg gilt es, den geeignetsten Transitionspfad für die Umstellung zu bestimmen. Gerne berät Sie die ESC GmbH bei der Wahl des richtigen Transitionspfades und unterstützt Sie bei der Konzeptionierung sowie Durchführung Ihres Umstellungsprojektes.

Umfassendere Informationen:

S/4HANA

SAP S/4HANA ist die neugestaltete und überarbeitete Unternehmenssoftware der SAP. Die SAP betont, dass es sich bei S/4HANA nicht um einen direkten Nachfolger der SAP Business Suite handelt, sondern um eine neue Produktlinie, welche die klassischen SAP Business Suite Lösungen am Ende ihrer Mainstream Wartung Ende 2025 ersetzen soll.

SAP S/4HANA wurde von Grund auf neu entwickelt, bietet aber im Wesentlichen den gleichen Funktionsumfang wie SAP ERP und basiert auf dem gleichen Datenmodell, allerdings in radikal vereinfachter Form. Damit ist SAP S/4HANA mit herkömmlichen SAP-ERP-Systemen kompatibel, eine Transition ohne komplette Reimplementierung wird unterstützt.

Die SAP hat mit der Ankündigung von SAP S/4HANA ihre Strategie deutlich geändert und angekündigt, zukünftig nicht mehr wie bisher unterschiedliche Datenbankplattformen zu unterstützen, sondern für die Nutzung von SAP S/4HANA den Betrieb von SAP HANA vorauszusetzen.

SAP HANA

SAP HANA ist eine von SAP veröffentlichte Entwicklungsplattform für Softwareanwendungen, die im Business-Bereich im Wesentlichen als In-Memory-Datenbank gilt und bildet den zentralen Kern von SAP S/4HANA.
Die Entwicklung dieser eigenen Datenbankplattform erfolgte mit dem Ziel, Analysen großer Datenmengen in Echtzeit zu ermöglichen.

SAP HANA basiert vollständig auf der In-Memory-Technologie, die es ermöglicht einen Großteil aller operativ genutzten Daten im Arbeitsspeicher vorzuhalten und zu verarbeiten.

Im Vergleich zu traditionellen Datenbanken ist die Datenhaltung somit näher an dem verarbeitenden Prozessor angesiedelt, was zu einer deutlichen Verringerung der Latenz während der Datenverarbeitung führt.
Durch diesen Geschwindigkeitsvorteil werden Auswertungen und Prozesse signifikant beschleunigt und Echtzeitanwendungen ermöglicht.

Transition

Da es sich bei S/4HANA nicht um einen direkten Nachfolger der SAP Business Suite handelt, sondern um eine neue Produktlinie, kann der Wechsel von der aktuell eingesetzten SAP ERP-Lösung auf SAP S/4HANA nicht als einfaches Update vollzogen werden, da es einige inkompatible Änderungen zwischen einem SAP Business Suite ERP-System und einem SAP S/4HANA-System gibt.

Folgende Merkmale sind zu berücksichtigen:

• SAP S/4HANA basiert ausschließlich auf der In-Memory-Datenbank SAP HANA
  • neues und vereinfachtes Datenmodell
  • neben den in Kompatibilitätspaketen enthaltenen Anwendungsfunktionen wurden viele SAP S/4HANA-Anwendungen neugestaltet
  • neue, moderne und plattformübergreifende Benutzeroberfläche: „SAP Fiori“
  • neue Breitstellungsmodelle: On-Premise und Cloud (sowohl private als auch öffentliche Cloud-Versionen sind verfügbar)