Nav Menu

RPA – Robotic Process Automation

Robotic Process Automation (RPA)

„ESC Energy Systems Consulting GmbH erweitert ihr Technologieportfolio durch die Partnerschaft mit UiPath“

Die ESC Energy Systems Consulting GmbH und UiPath bündeln ihre Kompetenzen durch eine im März 2020 geschlossene strategische Geschäftspartnerschaft.

Durch diese Partnerschaft profitieren die ESC Kunden doppelt, einerseits von der langjährigen Erfahrung im Consulting- und Prozesssupportumfeld für die Energiewirtschaft, andererseits von der Beratungs- und Entwicklungsexpertise im Bereich Robotic Process Automation (RPA). Mit RPA vervollständigt die ESC ihr Technologieportfolio. Die geschlossene Partnerschaft ist Teil der ESC Wachstums- und Digitalstrategie.

Als UiPath Partner hat die ESC Zugriff auf die neuesten Entwicklungen von UiPath, kann sich über ein weltweites Community / Partnernetzwerk austauschen und Lizenzierungen vornehmen.

Die ESC hat ihre Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Robotern mit UiPath in einem Repository gesammelt. So stehen den Kunden Roboter u.a. zur automatischen Bearbeitung von Auszügen, Tarifdatenpflege, MSCONS Klärfallbearbeitung, Pflege von Anlagefakten, fixe / variable Kündigungen, Zählerstandserfassung sowie zur Testautomatisierung bei Formatanpassungen zur Verfügung.

Durchgeführt wurden ebenfalls bereits Entwicklungen von Robotern für Prozesse aus dem Business Process Outsourcing (BPO). Dabei flossen sowohl Prozesskenntnisse aus dem operativen Wissen als auch die vorhandenen BPO- und Consulting-Erfahrungen ein. Die Plattformunabhängigkeit von UiPath ermöglichte es, Roboter für sehr unterschiedliche Back-End-Systeme zu erstellen.

Welche Leistungen bietet Ihnen ESC im Bereich RPA?

Die ESC bietet Ihnen im Zusammenhang mit RPA folgende Leistungen an:

• Vorstellung der RPA-Software, mit allen Komponenten von UiPath, den möglichen Lizenzmodellen und Präsentation automatisierter Beispielprozesse
  • Durchführung einer Prozessanalyse hinsichtlich automatisierbarer Prozesse und Dokumentation der Ergebnisse (Erstellung eines Grobkonzepts)
  • Prozessaufnahme und Visualisierung der Ist- / Soll-Situation mit gängigen Modellen der Prozessvisualisierung (Erstellung eines Fachkonzeptes)
  • Entwicklung und Umsetzung der Automatisierung durch Programmierung der Roboter
  • Test der automatisierten Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Anpassung / Pflege / Support bestehender Roboter
  • Erwerb von UiPath-Lizenzen

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema RPA oder stellen Ihnen unsere Kompetenzen zur Verfügung. Für eine Terminvereinbarung sowie weitere Informationen zu bereits umgesetzen Anwendungsfällen können Sie sich jederzeit über vertrieb@energy-sc.de an Simon Arenas oder Prof. Dr. Michael Berger wenden.

Was ist Robotic Process Automation (RPA)?

Robotic Process Automation (RPA) ist eine Software, die menschliche Interaktionen nachstellt. So können Mausklicks, Tastatureingaben und nahezu alle Interaktionen zwischen Mensch und Applikation simuliert und automatisiert werden.

RPA ist softwareunabhängig und lässt eine Automatisierung über mehrere Applikationen hinweg zu. Dabei lassen sich strukturierte Daten in Form von E-Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder PDF-Dateien einlesen, verarbeiten und ausgeben.

Der Implementierungs- und Anpassungsaufwand ist relativ gering. Anpassungen an vorhandener Software sind nicht nötig.

Was sind die Vorteile von RPA?

Eine Automatisierung der Prozessbearbeitung durch RPA führt unmittelbar zu Einsparungen in den Prozessbearbeitungszeiten (auch durch eine Parallelisierung von Prozessen), zu Qualtiätssteigerungen sowie zu einer Entlastung der Mtarbeiter in der Bearbeitung einfacher Tätigkeiten.

Die Unternehmen partizipieren damit unmittelbar vom Einsatz der Roboter (Bots). Mitarbeiter werden von sich wiederholenden, routinehaften und einfachen Prozessen entlastet und können sich wertschöpfenderen Aufgaben annehmen bzw. sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Weitere Vorteile bei Nutzung von automatisierten Prozessen durch Roboter sind:

Abb.: Robotic Process Automation – Vorteile

Die ESC steht Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Beratung und Prozesssupport in der Energiewirtschaft als verlässlicher Partner zur Verfügung. Nutzen Sie unsere Kompetenz für die Automatisierung Ihrer Prozesse und deren Vorteile. Gerne unterstützen wir Sie dabei.