Projekte
„Wir haben den Blick auf das Wesentliche – Herausforderungen gemeinsam meistern.“
Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir Stadtwerke, Netzbetreiber und Vertriebe. Wir unterstützen unsere Kunden vor Ort im Front- und Back-Office bei der Prozessabwicklung im Tagesgeschäft mit SAP IS-U, SAP EDM, Schleupen.CS, Wilken ENER:GY und iS Software.ESC Energy Systems Consulting GmbH bietet Ihnen prozesserfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter zur Unterstützung und Bearbeitung Ihrer Geschäftsprozesse. Unsere Mitarbeiter fügen sich in Ihr Umfeld schnell ein. Meist genügt eine kurze Einarbeitungszeit, weil wir eine hohe fachliche und operative Kompetenz mitbringen und verschiedene Systeme der Energiewirtschaft kennen. So können wir bereits in den ersten Tagen für Sie produktiv arbeiten und Ihnen sofort einen Mehrwert bieten.
Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Arbeit! Wir nennen Ihnen gerne Referenzprojekte.
Prozesssupport und Business Process Outsourcing (BPO)
Beratung und Entwicklung
- Projekte bezüglich der regulatorischen Rahmenbedingungen (EnWG, EEG, GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM, KoV, DuM)
- Prozessmodellierung, Schwachstellenanalysen, Optimierungen
- Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Systemlandschaften im Hinblick auf Deregulierungsanforderungen und Organisationsstrukturen
- Umfangreiche Kenntnisse im IT-Umfeld, SAP, relationale Datenbanken, Softwareentwicklung Durchführung und Begleitung von Releasewechseln, Patches und Formatwechseln
- Qualitätssicherung und projektbezogenes Reporting
- Vorträge im Rahmen von fachbezogenen Vorlesungen
- Durchführung von Aufgaben und Kapazitätsanalysen sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Verbesserungen im Prozessablauf
- Auswertung vorhandener SAP-Daten mit Hilfe von Quick-Views im Rahmen von Stammdatenumbauten und Stammdatenanalysen
- Programmierung von ALE-Schnittstellen
- Entwicklung und Transport von Customizingänderungen
Projekt- und Qualitätsmanagement
Testunterstützung
- Konzeption der Testfälle. Anhand eines Testfallkataloges werden die bestehenden Geschäftsprozesse und insbesondere die identifizierten Deltas (1.4./1.10.) getestet und dokumentiert
- Planung, Durchführung und Qualitätssicherung der eigentlichen Funktions- und systemübergreifenden Integrationstests
- Auswertung und Darstellung der Testergebnisse und des Testfortschritts
- Einzeltests mit den Fachbereichen zur Qualitätssicherung und Freigabe
- Fehleranalyse und -bereinigung im Rahmen eines First-Level- und Second-Level-Supports
- Koordination der Testaktivitäten
- Schulung der Mitarbeiter
- Prozessabwicklung zur Abdeckung von Bedarfsspitzen im Tagesgeschäft nach „Going Live“
Schulungen
- Schulungen in kleinen Gruppen
- Inhouseschulungen, Training on the job