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Projekte

„Wir haben den Blick auf das Wesentliche – Herausforderungen gemeinsam meistern.“

Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir Stadtwerke, Netzbetreiber und Vertriebe. Wir unterstützen unsere Kunden vor Ort im Front- und Back-Office bei der Prozessabwicklung im Tagesgeschäft mit SAP IS-U, SAP EDM, Schleupen.CS, Wilken ENER:GY und iS Software.

ESC Energy Systems Consulting GmbH bietet Ihnen prozesserfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter zur Unterstützung und Bearbeitung Ihrer Geschäftsprozesse. Unsere Mitarbeiter fügen sich in Ihr Umfeld schnell ein. Meist genügt eine kurze Einarbeitungszeit, weil wir eine hohe fachliche und operative Kompetenz mitbringen und verschiedene Systeme der Energiewirtschaft kennen. So können wir bereits in den ersten Tagen für Sie produktiv arbeiten und Ihnen sofort einen Mehrwert bieten.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Arbeit! Wir nennen Ihnen gerne Referenzprojekte.

Prozesssupport und Business Process Outsourcing (BPO)

  • Marktkommunikationsprozesse
      • Bearbeitung Grund- und Ersatzversorgung
      • Lieferantenvertragsmanagement – Unterstützung Vertragsabschluss und Datenpflege
      • Lieferantenwechselprozess (SLP- und RLM-Kunden)
      • Lieferbeginn und Lieferende (SLP- und RLM-Kunden)
      • Stammdatenänderung
      • Bestandslistenprüfung
      • Geschäftsdatenanfrage (ORDERS)
      • Klärfallbearbeitung (Sachbearbeiterentscheidungen)
      • Monitoring und Clearing aller Marktprozesse
      • Bearbeitung von MSCONS-Belegen
  • Stammdatenmanagement
      • Stammdatenaufbau und -änderung
      • Technischer und abrechnungstechnischer Ein-/Aus- und Umbau von Geräten sowie Geräteinfosätzen
      • Pflege und Anpassung von Serviceanbietern
      • Anlegen und Pflege von Lastprofilen
      • Kontrolle und Korrektur des Versorgungsszenarios
  • Abrechnung
      • Ablesevorbereitung/Abrechnungsvorbereitung
      • Erfassung Zählerstände, Zählerstandskorrektur, Plausibilisierung und Überwachung
      • Durchführung von Schätzungen und Ersatzwertbildungen
      • Abrechnung, Turnus und Schlussrechnungen, Tarifkunden (SLP, RLM)
      • Abrechnung Einspeiser (EEG/KWK) und EEG-Reporting
      • Abrechnung Messstellenbetrieb
      • Erstellung Mehr-/Mindermengenabrechnung
      • Bearbeitung von Rechnungsreklamationen (REMADV) und Rechnungskorrekturen
      • Verbrauchshochrechnungen und bilanzielle Abgrenzung
  • Einspeisemanagement
      • Stammdatenaufbau und -umbau
      • Kündigung, An- und Abmeldung, Stilllegung einer erzeugenden Marktlokation
      • Stornierungs-, Änderungsmeldung und Geschäftsdatenanfrage
      • Umsetzung der Herkunftsnachweisregister-Prozesse (HKNR-Prozesse)
      • Monitoring (Fahrpläne, Zeitreihen)
      • Unterstützung bei Direktvermarktung
  • Energiedatenmanagement
      • Klärfallbearbeitung Bilanzierung
      • Bearbeitung der Lieferantenclearingliste (ORDERS, Monitoring)
      • Clearing und Monitoring
      • Profilpflege
      • Durchführung der Strom- und Gasbilanzierung gem. Vorgaben BNetzA
      • Prüfung und Berichtigung der Mehr- und Mindermengenbelege
      • Versendung und Prüfung von Lastgängen
      • Anlegen von Bilanzierungseinheiten
      • Bearbeitung von Bilanzkreiswechseln und Zuordnungsermächtigungen
      • Abwicklung Korrespondenz mit Marktpartner
  • Wechselprozesse im Messwesen (WiM)
      • Messstellenrahmenvertragsmanagement MSB – Unterstützung Vertragsabschluss und Datenpflege
      • MSB-Wechselprozess (SLP- und RLM-Kunden)
      • Stammdatenänderung
      • Geschäftsdatenanfrage
      • Bereitstellung von Messwerten
      • Gerätewechselprozess
      • Stornierungs- und Änderungsmeldung
      • Anmeldung der Messlokation
  • Forderungsmanagement
      • Zahlungsverkehrsabwicklung Ein- /Auszahlungen: Lastschriftzahler, Überweiser und Nutzer neuer Zahlungsarten
      • Kontenpflege
      • Kaufmännisches Mahnwesen
      • Gerichtliches Mahnverfahren und Langzeitüberwachung
      • Insolvenzbearbeitung
      • Sperrprozessabwicklung
      • Bearbeitung Netznutzungsrechnung inkl. kreditorischer Verbuchung der Zahlung
  • Marktpartner und Endkundenservice
      • Telefonischer Kundenservice
      • Servicehotline
      • Kundenbetreuung im Front-Office
      • Vertragsberatung
      • Schriftlicher Kundenservice (Brief, E-Mail, CRM)
      • Persönlicher Kundenservice (an Kundenkontaktpunkten des Auftraggebers)

Beratung und Entwicklung

  • Projekte bezüglich der regulatorischen Rahmenbedingungen (EnWG, EEG, GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM, KoV, DuM)
  • Prozessmodellierung, Schwachstellenanalysen, Optimierungen
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Systemlandschaften im Hinblick auf Deregulierungsanforderungen und Organisationsstrukturen
  • Umfangreiche Kenntnisse im IT-Umfeld, SAP, relationale Datenbanken, Softwareentwicklung Durchführung und Begleitung von Releasewechseln, Patches und Formatwechseln
  • Qualitätssicherung und projektbezogenes Reporting
  • Vorträge im Rahmen von fachbezogenen Vorlesungen
  • Durchführung von Aufgaben und Kapazitätsanalysen sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Verbesserungen im Prozessablauf
  • Auswertung vorhandener SAP-Daten mit Hilfe von Quick-Views im Rahmen von Stammdatenumbauten und Stammdatenanalysen
  • Programmierung von ALE-Schnittstellen
  • Entwicklung und Transport von Customizingänderungen

Projekt- und Qualitätsmanagement

  • Projektmanagement
      • Coaching interner Projektleiter
      • Übernahme von Projekt- und Teilprojektleitungen
      • Erstellung von Konzepten zur Migration von Daten bzw. Umsetzung von Anpassungen
      • Konzeption und Überwachung der Projektplanung und Projektdurchführung
      • Unterstützung der Budgetplanung und Projektcontrolling
      • Erstellung von Projektdokumentationen
      • Eskalationsmanagement
  • Qualitätsmanagement
      • Fokussierung auf die erfolgskritischen Aspekte im Projekt
      • Identifikation und Beseitigung von Risiken durch intuitive Visualisierungsmethoden
      • Verbesserung der Zusammenarbeit und Verankerung einer gemeinsamen Projektverantwortung

Testunterstützung

  • Konzeption der Testfälle. Anhand eines Testfallkataloges werden die bestehenden Geschäftsprozesse und insbesondere die identifizierten Deltas (1.4./1.10.) getestet und dokumentiert
  • Planung, Durchführung und Qualitätssicherung der eigentlichen Funktions- und systemübergreifenden Integrationstests
  • Auswertung und Darstellung der Testergebnisse und des Testfortschritts
  • Einzeltests mit den Fachbereichen zur Qualitätssicherung und Freigabe
  • Fehleranalyse und -bereinigung im Rahmen eines First-Level- und Second-Level-Supports
  • Koordination der Testaktivitäten
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Prozessabwicklung zur Abdeckung von Bedarfsspitzen im Tagesgeschäft nach „Going Live“

Schulungen

  • Schulungen in kleinen Gruppen
  • Inhouseschulungen, Training on the job